<noscript> </noscript> Stadtführungen & Touren - Eckernförder Bucht

Ostseebad Eckernförde Logo

Badehaube, Zwickelerlass und Strandkorb

Ein vergnüglicher Streifzug durch die Geschichte der Badekultur.

Wir tauchen ein in eine Zeit, in der nur Angehörige der Oberschicht sich das Reisen leisten konnten und erfahren dabei Amüsantes über das Reisen vor Erfindung der Eisenbahn, über Unterkunft, Reisegepäck und die antiquierte Badekleidung.

Der Spaziergang auf den Spuren des Eckernförder Badelebens führt von der Holzbrücke am Innenhafen zu dem Ort, an dem 1830 das erste Badehaus gebaut wurde.

Auf dem Weg entlang der Uferpromenade zum Strand hören wir, was es mit „Onkel Bergs Bude“ auf sich hatte, erfahren Wissenswertes zur Ansichtskarten- und Souvenirkultur und gehen u.a. den Fragen nach: Wo befand sich die Strandbadeanstalt und seit wann gibt es eigentlich die Kurtaxe?

Die Führung beginnt um 19:00 Uhr an der Holzbrücke am Hafen "Borbyer Seite" und dauert ca. 1,5 Stunden.

Stadtführung buchen